Digitales Lernen in Entwicklungsländern

Allgemeine Bemerkungen

Das folgende Konzept wurde für einen bestimmten Kontext und eine bestimmte Zielgruppe entwickelt. Konkret soll es einen Rahmen für das Lernen im folgenden Kontext bieten:

  • Studierende mit einem akademischen Hintergrund zwischen EQR 5-7
  • Wackelige Internetverbindung mit niedrigen Bandbreiten und häufigen Verbindungsabbrüchen
  • Große Verbreitung von Smartphones, aber weniger Desktop- und Laptop-Arbeitsplätze
  • Hohe Nachfrage nach virtueller und asynchroner Interaktion aufgrund von Covid-19 und verteilten Lernteams

Vorlage für Lerneinheiten

Um ein lösungsorientiertes Lernen zu ermöglichen, erfüllen die Selbstlernmaterialien die folgenden Anforderungen:

  • Schnelle Orientierung über den Inhalt und die möglichen Ergebnisse nach dem Umgang mit dem Material,
  • Erstbearbeitung in einem überschaubaren Zeitrahmen (ca. 30 Minuten)
  • handlungsorientiert, um die konkrete Erprobung einer Methode oder einer Lösung direkt im eigenen Kontext zu ermöglichen

Das Lernkartenformat wurde speziell für diesen Zweck entwickelt. Die Lernkarten sind nach Problemen sortiert, die bei der Durchführung eines bestimmten Lernschritts auftreten (z. B. Erstellung eines Projektplans in einem Kurs über Projektmanagement) und bieten einen schnellen Überblick über die relevanten Herausforderungen und zu erwerbenden Kompetenzen. Jede Lerneinheit enthält eine Einsendeaufgabe, die es den Lernenden ermöglicht, das neue Wissen direkt anzuwenden. Die Einsendeaufgabe sollte zudem mit Akzeptanzkriterien versehen sein, die es einem Fachexperten ermöglichen, nach der Fertigstellung eine Entscheidung über die Qualität der Lösung zu treffen und dem Lernenden somit ein konstruktives Feedback zu geben. Die eigentlichen Inhalte, Beispiele und Inputs dienen als Hilfestellung bei der Anwendung der Transferaufgabe auf den eigenen Kontext und sind in der Regel kurz, möglichst anwendungsorientiert und verweisen auf kuratierte weiterführende Informationen und Methoden. Alle Inputs enthalten mindestens eine exemplarische Übung zur Veranschaulichung der Lerninhalte.

Beispiele für solche Lerneinheiten finden Sie hier

Didaktischer Ansatz

Das Thema der Lerneinheiten kann als „Mobil – Offline – Asynchron“ beschrieben werden. Alle Inhalte und didaktischen Elemente sind für die Verbreitung in einem Umfeld optimiert, in dem der Internetzugang knapp ist und das primäre digitale Gerät ein Smartphone ist.

Daher müssen die Inhalte, Übungen und Beispiele für das Lesen auf einem kleinen Gerät optimiert oder auf physischem Papier ausgedruckt sein. Im schlimmsten Fall müssen die Studierenden in der Lage sein, die Übungen mit einem Blatt Papier und einem Stift durchzuführen. Dementsprechend müssen auch die Abgabeformate so gestaltet sein, dass sie in einer Low-Tech-Offline-Umgebung bearbeitet werden können. Alle Online- und interaktiven Elemente müssen als ergänzende Elemente verstanden werden und sollten nicht im Mittelpunkt des Verständnisses der Inhalte stehen.

Wenn möglich, sollten Online- und interaktive Tools gewählt werden, um den Lernprozess für die Schüler zu erleichtern und zu vereinfachen. So kann beispielsweise die Möglichkeit, die eigenen Antworten in einer Sprachnachricht direkt in der Lerneinheit aufzuzeichnen und zu versenden, es den Schülern ermöglichen, eine Lektion direkt auf ihrem Smartphone zu absolvieren.

Ein Beispiel für eine Lerneinheit, die diesen Grundsätzen entspricht, finden Sie hier

Didaktische Elemente

Beispiele für die möglichen didaktischen Elemente finden Sie hier

Eine Word-Vorlage und ein Autorenleitfaden werden den Autoren zur Verfügung gestellt, um neue Lerneinheiten zu erstellen.

Bereitstellung

Online Interaktiv

Alle Lerneinheiten werden über eine vollständig interaktive Online-Einheit verfügen, in der die gesamte Palette der in der Einheit verwendeten didaktischen Elemente genutzt werden kann. Das Streaming von Videos und die Integration anderer Online-Tools und Vorlagen ist möglich. Diese Online-Einheit ist für die Betrachtung auf einem Smartphone oder einem kleinen Tablet optimiert.

Offline interaktiv

Den Schülern wird eine App zur Verfügung gestellt, mit der sie die interaktiven Einheiten auf ihrem Smartphone, Laptop oder Tablet ansehen und durcharbeiten können. Diese Offline-Einheiten nutzen die interaktiven Tools und bieten auch Zugang zu eingebetteten Video- oder Audiodateien. Das Streaming von Online-Inhalten oder die Verknüpfung mit anderen Online-Tools ist nicht möglich.

Gedruckte Version

Die Schüler können auch eine Druckversion der Lerneinheit herunterladen. In dieser Lerneinheit sind alle Texte, Bilder, Tabellen und Diagramme verfügbar, aber es können keine interaktiven Werkzeuge verwendet werden. Daher müssen alle Übungen und Abgabeformate für ein analoges Offline-Format optimiert sein (siehe Didaktischer Ansatz).